Data NatuRe eG
Goldenes Horn 45
D-12107 Berlin
Tel.: +49 (0)30 30648980
Das Portal ist so konstruiert, dass zuerst Hersteller um Produktfreigabe gebeten werden müssen, da diese die Datenhoheit besitzen. Wählen Sie im Reiter "Produktfreigabe" den Button "Anfrage für Produktfreigabe erstellen" aus und wählen Sie entweder einen, mehrere oder ggf. alle Hersteller aus. Mit einem Klick auf "Anfrage absenden" werden die Hersteller automatisch per E-Mail über ihre Anfrage benachrichtigt und können Sie im Portal freischalten.
In der Übersicht haben Sie dann die Möglichkeit zu erkennen, welche Firmen Sie freigeschaltet oder abgelehnt haben. Zudem ist es Herstellern und Inverkehrbringern möglich, eine bedingte Freischaltung zu erstellen. Das bedeutet, dass Sie zwar die Daten einsehen, aber z.B. nur für den Naturkostfachhandel, die Reformhäuser oder gemäß individueller Absprache nutzen dürfen.
Die Löschung von Nutzer-Accounts ist Accountmanagern vorbehalten. Bitte wenden Sie sich an die entsprechende Person in Ihrem Unternehmen. Sollte Ihr Unternehmen keinen Accountmanager bestimmt haben, kontaktieren Sie gerne das Data NatuRe Team.
Im Zuge der Registrierung wird der Benutzername gerne übersehen bzw. nicht notiert.
In der bei Ihnen eingehenden Registrierungs-E-Mail ist der Benutzername nicht enthalten.
Sie finden den Benutzernamen unter:
Nun im Suchfeld (Lupe) den Namen eingeben und es erscheint Ihre USER-ID mit der E-Mail.
Sie können Ihr Unternehmen mit unserem Portal via (offener) XML-Schnittstelle (Rest API) verbinden. Eine Schnittstellenbeschreibung finden Sie direkt im Portal unter "Schnittstelle". Dort sind alle Feldnamen, Feldinhalte, Bedingungen und Prüfdateien hinterlegt.
Eine übersichtliche Exceltabelle (Gesamtfeldliste) mit allen Inhalten und unsere Warengruppensystematik finden Sie unter "Dokumente".
Sie möchten informiert werden, wenn eine neue Schnittstellenversion veröffentlicht wird? Kontaktieren Sie hierzu das Data NatuRe Team.
Auch wenn Sie bereits die Anfrage für eine Produktfreigabe genutzt haben, kann es vorkommen, dass Sie von einem Hersteller keine Produktdaten einsehen können.
Dies kann folgende Gründe haben:
Um weitere Zugänge zu erhalten, müssen Sie sich nicht erneut registrieren.
Die Erstellung von Nutzer-Accounts ist Accountmanagern vorbehalten. Bitte wenden Sie sich an die entsprechende Person in Ihrem Unternehmen. Sollte Ihr Unternehmen keinen Accountmanager bestimmt haben, kontaktieren Sie gerne das Data NatuRe Team.
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie am besten die Passwort vergessen-Funktion auf der Login-Seite. Sollte im Portal keine E-Mailadresse hinterlegt sein, kontaktieren Sie den Accountmanager Ihres Unternehmens, oder - sofern kein Accountmanager bestimmt wurde - das Data NatuRe Team.
Sie können bei uns einen Zugang zu unserem Test-System beantragen, um den Abruf von Daten via Schnittstelle oder andere Funktionen zu prüfen. Im Test- so wie auch im LIVE-System können Sie nach dem fiktiven Hersteller "Data NatuRe" suchen und um Produktfreigabe bitten. Wir schalten Sie zeitnah frei, so dass Sie Zugriff auf Beispieldatensätze erhalten.
Sie können unseren Logistik-Vermessungsstandard auf unserer Webseite einsehen.
Spezialformen und Spezialfälle haben wir hier für Sie zusammengestellt.Wir empfehlen folgende Browser, in der jeweils aktuellen Version:
Der Internet Explorer wird von Microsoft nicht länger supportet und somit vom Portal nicht unterstützt.
Unser Wiki-Modul bietet Datenabnehmern und Herstellern eine feldgenaue Kommunikationsmöglichkeit im Portal. Sollte Ihnen ein Fehler bei einem Produkt eines Herstellers auffallen, so können Sie den Hersteller hierüber direkt im Portal informieren.
Alle angelegten Nutzer des Herstellers erhalten automatisch eine E-Mail Push-Nachricht und können anschließend im Portal vom Dashboard aus oder über den Reiter „Wiki“ den neuen Eintrag begutachten. Vorsortiert werden Ihnen alle offenen Wiki-Einträge angezeigt, Sie können jedoch auch unsere üblichen Filter nutzen, um einen besseren Überblick über ihre Wiki-Vorgänge zu erhalten.
Wenn der Hersteller auf ihren Eintrag nicht sofort reagiert und den Vorgang schließt, wird er via E-Mail an den Eintrag erinnert (1 Stunde, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage, ...).
Im Reiter Produkte finden Sie bei jedem Artikel einen Button mit PDF-Symbol. Mit einem Klick auf diesen gelangen Sie zu einer Übersichtsseite auf der Sie zwischen Endkunden-Datenblatt, Großhandels-Datenblatt und ggf. (sofern entsprechende Rechte vorliegen) Handelsmarken-Datenblatt oder Eigenbau-Datenblatt wählen können. Für das zeitgleiche Herunterladen mehrerer Datenblätter (PDF und Excel) nutzen Sie den Button "Download Datenblätter/Excel".