Data NatuRe eG
Goldenes Horn 45
D-12107 Berlin
Tel.: +49 (0)30 30648980
Sie können, beispielsweise für Saisonartikel, das Veröffentlichungssdatum mit einer Frist versehen, indem Sie unter "Großhandel online bis" ein Datum eintragen. Nur in diesem Zeitraum ist Ihr Produkt für jeden freigegebenen Datenabnehmer sichtbar. Ist die Frist abgelaufen, wird das Produkt automatisch offline gestellt und kann somit von Datenabnehmern nicht mehr eingesehen werden. Wenn Sie im genannten Feld das Datum wieder entfernen, kann das Produkt unbefristet online bleiben.
Es fehlen wichtige Felder wie das Zutatenverzeichnis? Dann haben Sie wahrscheinlich Ihr Produkt im Bereich „Produktbezeichnung & Marke“, im Feld „Artikelart“ in einer der folgenden Kategorien eingeordnet:
Dadurch erscheinen nur diejenigen Artikelfelder, die für einen Nonfood-Artikel relevant sind. Wählen Sie hier die Artikelart „Standardartikel“, wird die Eingabemaske für eine detaillierte Bearbeitung freigegeben.
Oder die gewählte Warengruppe (bspw. (05090202) Maschinenspülmittel, Salz, Klarspüler) fällt in den Nonfood-Bereich. Auch dann erscheinen bestimmte Felder (bspw. „Zutatenverzeichnis“) nicht, andere können zusätzlich erscheinen, da für diese Warengruppe relevant.
Sie bekommen die Information: "Artikel kann nicht online gestellt werden. Das Nettogewicht des Artikels plus Verpackung (Glas, Pappe, etc.) muss mit dem Bruttogewicht übereinstimmen. Prüfen Sie ggf. auch, ob die Nettofüllmenge oder Mengenangabe im Reiter Inhalt & Füllmenge mit dem Wert in der Logistikmatrix (Zeile VKE) übereinstimmt."
Unter „Produktdaten > bearbeiten“ wird bei „Allgemeine Produktangaben - Inhalt & Füllmenge“ die Nettofüllmenge und weiter unten bei „Inhalt Verpackungseinheit“ die Stückanzahl im Gebinde (Verkaufseinheit / VPE1) eingegeben.
In der Tabelle „Logistik & Lagerhaltung“ erscheint dieses Nettogewicht erneut in der ersten Zeile. Auch hier müssen die Füllmengenangaben, Maßeinheiten und Gebindegrößen übereinstimmen.
Stimmen diese Größen nicht überein, entsteht durch die Differenz im System der Hinweis: "Artikel kann nicht online gestellt werden."
Die Werte können per direktem Klick auf die Zelle in der Logistikmatrix gepflegt werden.
Ein Produkt kann erst online gestellt werden, sobald alle Pflichtfelder, dargestellt in der farbigen Navigationsleiste links, vollständig ausgefüllt sind. Diese 100 Prozent Pflegestatus werden als Branchenstandard bezeichnet und garantieren, dass alle rechtlichen Anforderungen erfüllt sind und alle Datenabnehmer (Großhändler, Onlineshops, Kassensysteme, usw.) mit dem Umfang der Datenpflege zufrieden sind.
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie am besten die Passwort vergessen-Funktion auf der Login-Seite. Sollte im Portal keine E-Mailadresse hinterlegt sein, kontaktieren Sie den Accountmanager Ihres Unternehmens, oder - sofern kein Accountmanager bestimmt wurde - das Data NatuRe Team.
Wenn Sie einen Artikel bearbeiten und versehentlich vorhandene richtige Informationen überschreiben, können Sie über den Button „Zurücksetzen” die letzten Eigaben rückgängig machen, sofern Sie noch nicht gespeichert haben. Wenn Sie bereits gespeichert haben, müssen Sie die verlorenen Daten erneut vollständig von Hand eingeben.
Sie erhalten die Fehlermeldung: "Der Artikel wurde in der Zwischenzeit von einem anderen Benutzer bearbeitet."
Lösung:
Data NatuRe arbeitet hier mit zwei getrennten Datensätzen
Sie müssen nach jedem Hochladen eines neuen Bildes erneut speichern. Erst dann erfolgt die Verknüpfung/der Abgleich der beiden genannten Datensätze:
>> Datensatz 2. (das neu hochgeladene Bild) fließt in Datensatz 1. (gepflegter Datensatz des Artikels) ein.
Ebenso verhält es sich beim Löschen eines Hauptbildes.
Wurde eine neues Bild (2.) hochgeladen, aber noch nicht gespeichert, so ist dieses dem Datensatz (1.) noch nicht zugordnet. Sie müssen hierzu erst speichern.
Setzen Sie nun das neu hochgeladene Bild als Hauptbild und speichern Sie erneut. Nun können Sie das alte Hauptbild löschen.
Unter dem Menüpunkt „Stapelverarbeitung” können Sie mehrere Produkte mit gleichen Indikatoren (z.B. identische Qualitätsmerkmale) in einem Arbeitsgang pflegen.
Für die Neuanlage sehr ähnlicher Artikel empfiehlt sich die Kopierfunktion. Abweichende Details können später einzeln im Bearbeitungsmodus nachgetragen werden.
Wechseln Sie zum Bereich „Logistik & Lagerhaltung“ und klicken Sie direkt in die entsprechende Tabellenzeile, die Sie bearbeiten möchten. Zeile 1 (gelb) bezieht sich immer auf den Verkaufsartikel (VKE), Zeile 2 (orange) auf die erste Verpackungseinheit (VPE1) usw. Zeile für Zeile können Sie Angaben direkt einpflegen.
Damit die sogenannte Logistik-Matrix angezeigt wird, müssen zuvor einige Grundangaben (z.B. die Nettofüllmenge/Mengenangabe) unter den Allgemeinen Produktangaben gepflegt sein.
Der Dateiname des gewählten Bildes ist vermutlich nicht korrekt bezeichnet:
Für eine korrekte Darstellung bitte immer folgende Bildformate und Mindestanforderungen verwenden:
Die Löschung von Nutzer-Accounts ist Accountmanagern vorbehalten. Bitte wenden Sie sich an die entsprechende Person in Ihrem Unternehmen. Sollte Ihr Unternehmen keinen Accountmanager bestimmt haben, kontaktieren Sie gerne das Data NatuRe Team.
Die Erstellung von Nutzer-Accounts ist Accountmanagern vorbehalten. Bitte wenden Sie sich an die entsprechende Person in Ihrem Unternehmen. Sollte Ihr Unternehmen keinen Accountmanager bestimmt haben, kontaktieren Sie gerne das Data NatuRe Team.
Das Zwischenspeichern bei umfangreicher Dateneingabe ist ratsam. Sollte sich Ihr Browser aufhängen, haben Sie auf diese Weise einen Teil der Daten gesichert.
Ist nach erfolgreichem Speichervorgang der Artikel dennoch für die von Ihnen freigegebenen Datenabnehmer nicht online zu sehen, ist im Feld „Großhandel Online ab“ im Bereich „Allgemeine Produktangaben“ wahrscheinlich ein Datum, das in der Zukunft liegt, eingetragen. Ändern Sie dieses auf den aktuellen Tag oder ein Datum, das in der Vergangenheit liegt.
Damit zu Ihrem Produkt ein Hauptbild angezeigt wird, müssen Sie die Bilddaten über den Upload-Button hochladen. Beachten sie hierbei die Anforderungen für ein Hauptbild im rot angezeigten Kasten. Wählen Sie beim Typ "Frontal" aus, um nach dem Upload das Kästchen "Hauptbild" auswählen zu können.
Anschließend können Sie beliebig viele weitere Bilder mit anderer Typisierung hochladen.
Bitte klicken Sie Zeile für Zeile in der Logistikmatrix an – in einem der Popup-Fenster wird ersichtlich, welche Angabe noch fehlt.
Seit dem 1.1.2019 sind einmal gepflegte GTIN-Felder (Stück-GTIN, VPE1-GTIN, VPE2-GTIN) nach dem Speichern eines Artikels gesperrt. Dies liegt daran, dass die GS1 das sogenannte "GTIN-Recycling" nicht länger erlaubt.
Wenn Sie die GTIN eines Artikels anpassen möchten (bspw. da Sie sich vertippt haben), erstellen Sie eine Variante des Artikels. Bei der Anlage einer Variante, werden alle GTIN-Felder geleert (alle anderen Felder jedoch kopiert, so dass keine Nachpflege erforderlich ist). Den alten Artikel archivieren Sie, die neue Variante stellen Sie online. Bei Varianten fallen keine Aufnahmegebühren an.
Menüpunkt Stapelverarbeitung anklicken
Schritt 1:
Produkt/e anklicken, Mehrfachmarkierung ist möglich. Die Produktdarstellung färbt sich nun dunkelgrau und ein Häkchen wird gesetzt.
Schritt 2:
Grünes Button Nächster Schritt rechts klicken
- Status < Artikelfreigabe auf Artikelfreigabe stellen, Status-Button anklicken
- Feld Status anklicken. Sie können nun zwischen den folgenden drei Punkten wählen:
Schritt 3:
Ausgewählte Artikel werden angezeigt
Nun Stapelverarbeitung durchführen anklicken, mit Sicherheitsabfrage OK bestätigen und die Ausführung der Stapelverarbeitung wird als beendet angezeigt.
Schritt 4:
Beendet die Bearbeitung und Rückkehr zum Menüpunkt Stapelverarbeitung.
Sie finden die von Ihnen markierten Artikel nun im gewählten Status.
Displays können bei Data NatuRe virtuell befüllt werden. Wählen Sie im Feld "Artikelart" Display aus, so dass eine neue Rubrik "Display-Spezifikationen" erscheint. Hier können Sie nun bereits von Ihnen gepflegte Artikel hinzufügen (mit der Anzahl der Artikel und dem blauen Plus-Button).
Die Umstellung auf die Artikelart Display bewirkt zudem, dass das Display an sich als Nonfood-Artikel gewertet wird und keine LMIV-relevanten Felder befüllt werden müssen (egal, welche Warengruppe ausgewählt wurde). Die lebensmittelrechtlichen oder warengruppenspezifischen Felder der Einzelartikel sind an die von Ihnen ausgewählten Artikel im Display geknüpft und können von Datenabnehmern eingesehen oder abgerufen werden.
Sie können unseren Logistik-Vermessungsstandard auf unserer Webseite einsehen und ggf. direkt im Portal in der Logistikmatrix (Zeile: Verkaufseinheit).
Spezialformen und Spezialfälle haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Bitte prüfen Sie, ob folgende Voraussetzungen gegeben sind:
Sind beide Voraussetzungen erfüllt, der Kunden kann jedoch dennoch keine Artikel einsehen, könnte ein technisches Problem vorliegen. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall den Technik-Support.
In diesem Fall liegt uns noch keine Nutzungslizenz des entsprechenden Logos vor. Sprechen Sie mit ihrem Anbauverband oder Zertifizierer und vermitteln Sie den Kontakt zum Data NatuRe Team.
Unser Wiki-Modul bietet Datenabnehmern und Herstellern eine feldgenaue Kommunikationsmöglichkeit im Portal. Sollte bspw. einem Händler ein Fehler bei einem ihrer Produkte auffallen, so kann er Sie hierüber direkt im Portal informieren.
Sie erhalten automatisch eine E-Mail Push-Nachricht und können anschließend im Portal vom Dashboard aus oder über den Reiter Wiki den neuen Eintrag begutachten. Vorsortiert werden Ihnen alle offenen Wiki-Einträge angezeigt, Sie können jedoch auch unsere üblichen Filter nutzen, um einen besseren Überblick über ihre Wiki-Vorgänge zu erhalten.
Fahren Sie mit dem Mauszeiger über den Eintrag, um den vollständigen Eintrag zu lesen und auf diesen zu reagieren. Durch Klick auf den Feldnamen springen Sie direkt in das zu bearbeitende Feld innerhalb des Artikels. Am besten ist es, wenn Sie dem Anfragenden kurz antworten und den Vorgang anschließend schließen (orangefarbener Button). So wird Ihnen der Wiki-Eintrag nicht mehr als „offen“ angezeigt und Sie erhalten keine weiteren Erinnerungsmails. Auf dem Dashboard werden alle ihre Produkte betreffenden Wiki-Einträge angezeigt.
Wir empfehlen folgende Browser, in der jeweils aktuellen Version:
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