FAQ – Hersteller

Antworten auf häufige Fragen

Lässt sich ein Produkt zeitlich befristen?

Sie können, beispielsweise für Saisonartikel, das Veröffentlichungssdatum mit einer Frist versehen, indem Sie unter "Großhandel online bis" ein Datum eintragen. Nur in diesem Zeitraum ist Ihr Produkt für jeden freigegebenen Datenabnehmer sichtbar. Ist die Frist abgelaufen, wird das Produkt automatisch offline gestellt und kann somit von Datenabnehmern nicht mehr eingesehen werden. Wenn Sie im genannten Feld das Datum wieder entfernen, kann das Produkt unbefristet online bleiben.

Wie kann ich Produktdaten importieren oder exportieren (z.B. CSV- oder Excel-Format)?
Produktdaten können ausschließlich als XML-Datei importiert werden. Ein Export funktioniert ebenfalls via XML-Schnittstellenanbindung oder mittels des Datenblatt-Multidownloads (PDF & Excel). Diesen finden Sie unter dem Punkt "Produkte". Genaue Informationen über den XML-Daten-Transfer finden Sie in Ihrem Navigationsbereich unter dem Punkt „Schnittstelle“.
Ich kann meine Produkte im Detail nicht weiter bearbeiten!

Es fehlen wichtige Felder wie das Zutatenverzeichnis? Dann haben Sie wahrscheinlich Ihr Produkt im Bereich „Produktbezeichnung & Marke“, im Feld „Artikelart“ in einer der folgenden Kategorien eingeordnet:

  • Werbemittel
  • Verpackung
  • Display
  • Pfand

Dadurch erscheinen nur diejenigen Artikelfelder, die für einen Nonfood-Artikel relevant sind. Wählen Sie hier die Artikelart „Standardartikel“, wird die Eingabemaske für eine detaillierte Bearbeitung freigegeben.

Oder die gewählte Warengruppe (bspw. (05090202) Maschinenspülmittel, Salz, Klarspüler) fällt in den Nonfood-Bereich. Auch dann erscheinen bestimmte Felder (bspw. „Zutatenverzeichnis“) nicht, andere können zusätzlich erscheinen, da für diese Warengruppe relevant.

Gewichtsdifferenzen in der Logistikmatrix: Warum kann ich einen Artikel nicht online stellen?

Sie bekommen die Information: "Artikel kann nicht online gestellt werden. Das Nettogewicht des Artikels plus Verpackung (Glas, Pappe, etc.) muss mit dem Bruttogewicht übereinstimmen. Prüfen Sie ggf. auch, ob die Nettofüllmenge oder Mengenangabe im Reiter Inhalt & Füllmenge mit dem Wert in der Logistikmatrix (Zeile VKE) übereinstimmt."

Unter „Produktdaten > bearbeiten“ wird bei „Allgemeine Produktangaben - Inhalt & Füllmenge“ die Nettofüllmenge und weiter unten bei „Inhalt Verpackungseinheit“ die Stückanzahl im Gebinde (Verkaufseinheit / VPE1) eingegeben.  

In der Tabelle „Logistik & Lagerhaltung“ erscheint dieses Nettogewicht erneut in der ersten Zeile. Auch hier müssen die Füllmengenangaben, Maßeinheiten und Gebindegrößen übereinstimmen.

Stimmen diese Größen nicht überein, entsteht durch die Differenz im System der Hinweis: "Artikel kann nicht online gestellt werden."

Die Werte können per direktem Klick auf die Zelle in der Logistikmatrix gepflegt werden.

Wieso kann ich mein Produkt nicht online stellen?

Ein Produkt kann erst online gestellt werden, sobald alle Pflichtfelder, dargestellt in der farbigen Navigationsleiste links, vollständig ausgefüllt sind. Diese 100 Prozent Pflegestatus werden als Branchenstandard bezeichnet und garantieren, dass alle rechtlichen Anforderungen erfüllt sind und alle Datenabnehmer (Großhändler, Onlineshops, Kassensysteme, usw.) mit dem Umfang der Datenpflege zufrieden sind.

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie am besten die Passwort vergessen-Funktion auf der Login-Seite. Sollte im Portal keine E-Mailadresse hinterlegt sein, kontaktieren Sie den Accountmanager Ihres Unternehmens, oder - sofern kein Accountmanager bestimmt wurde - das Data NatuRe Team.

Ich habe Daten falsch eingegeben und möchte alles rückgängig machen. Geht das?

Wenn Sie einen Artikel bearbeiten und versehentlich vorhandene richtige Informationen überschreiben, können Sie über den Button „Zurücksetzen” die letzten Eigaben rückgängig machen, sofern Sie noch nicht gespeichert haben. Wenn Sie bereits gespeichert haben, müssen Sie die verlorenen Daten erneut vollständig von Hand eingeben.

Warum lässt sich ein neu hochgeladenes Bild nicht sofort als Hauptbild setzen?

Sie erhalten die Fehlermeldung: "Der Artikel wurde in der Zwischenzeit von einem anderen Benutzer bearbeitet."

Lösung:

Data NatuRe arbeitet hier mit zwei getrennten Datensätzen

  1. Gepflegter Datensatz des Artikels mit allen Inhalten und bereits hochgeladenen Bildern
  2. Datensatz für das neu zu ergänzende Bild, welches Sie hochgeladen haben

Sie müssen nach jedem Hochladen eines neuen Bildes erneut speichern. Erst dann erfolgt die Verknüpfung/der Abgleich der beiden genannten Datensätze:
>> Datensatz 2.  (das neu hochgeladene Bild) fließt in Datensatz 1. (gepflegter Datensatz des Artikels) ein.

Ebenso verhält es sich beim Löschen eines Hauptbildes.
Wurde eine neues Bild (2.) hochgeladen, aber noch nicht gespeichert, so ist dieses dem Datensatz (1.) noch nicht zugordnet. Sie müssen hierzu erst speichern.
Setzen Sie nun das neu hochgeladene Bild als Hauptbild und speichern Sie erneut. Nun können Sie das alte Hauptbild löschen.

Viele Artikel haben gleiche Merkmale. Muss ich jeden Artikel einzeln pflegen?

Unter dem Menüpunkt „Stapelverarbeitung” können Sie mehrere Produkte mit gleichen Indikatoren (z.B. identische Qualitätsmerkmale) in einem Arbeitsgang pflegen.

Für die Neuanlage sehr ähnlicher Artikel empfiehlt sich die Kopierfunktion. Abweichende Details können später einzeln im Bearbeitungsmodus nachgetragen werden.

Wie gebe ich meine Logistikdaten ein?

Wechseln Sie zum Bereich „Logistik & Lagerhaltung“ und klicken Sie direkt in die entsprechende Tabellenzeile, die Sie bearbeiten möchten. Zeile 1 (gelb) bezieht sich immer auf den Verkaufsartikel (VKE), Zeile 2 (orange) auf die erste Verpackungseinheit (VPE1) usw. Zeile für Zeile können Sie Angaben direkt einpflegen.

Damit die sogenannte Logistik-Matrix angezeigt wird, müssen zuvor einige Grundangaben (z.B. die Nettofüllmenge/Mengenangabe) unter den Allgemeinen Produktangaben gepflegt sein.

Warum wird mein Firmenlogo/Bild nicht hochgeladen bzw. nicht korrekt dargestellt?

Der Dateiname des gewählten Bildes ist vermutlich nicht korrekt bezeichnet:

  • Dateinamen dürfen keine Leerzeichen, Satzzeichen oder Sonderzeichen enthalten, da dies schon beim Upload zu Fehlern führen kann. Außerdem kann die maximal mögliche Pfadlänge auf dem Server überschritten werden. Zum Beispiel: „Bohrschablone Möbel 17.12.2015.jpg” sollte vor dem Hochladen umbenannt werden zu „bohrschablone-moebel-151217.jpg” 
  • Zulässig sind Zahlen 0–9, Buchstaben a–z (ohne Umlaute, „ß“ etc.), Bindestrich und Unterstrich.
  • Auf keinen Fall verwenden: (, ), [, ], ", §, &, „, “, #, ;, :, ., , +, $, /, - diese können ggf. als Programmbefehle oder Dateipfade interpretiert werden.

Für eine korrekte Darstellung bitte immer folgende Bildformate und Mindestanforderungen verwenden:

  • JPG für Fotos (RGB-Farbraum, keine CMYK-4C-Profile)
  • JPG oder PNG  (für Logos, Schriftzüge, etc.)
  • PNG (wenn farbunabhängige Transparenz nötig ist) - webtaugliche Auflösung 96 dpi
  • 1000 Pixel an der längsten Seite Minimum
Wie kann ich einen als Benutzer angelegten Mitarbeiter-Account löschen?

Die Löschung von Nutzer-Accounts ist Accountmanagern vorbehalten. Bitte wenden Sie sich an die entsprechende Person in Ihrem Unternehmen. Sollte Ihr Unternehmen keinen Accountmanager bestimmt haben, kontaktieren Sie gerne das Data NatuRe Team.

Wie kann ich einen neuen Benutzeraccount anlegen?

Die Erstellung von Nutzer-Accounts ist Accountmanagern vorbehalten. Bitte wenden Sie sich an die entsprechende Person in Ihrem Unternehmen. Sollte Ihr Unternehmen keinen Accountmanager bestimmt haben, kontaktieren Sie gerne das Data NatuRe Team.

Ich habe meine Daten eingepflegt, aber sie wurden nicht gespeichert!

Das Zwischenspeichern bei umfangreicher Dateneingabe ist ratsam. Sollte sich Ihr Browser aufhängen, haben Sie auf diese Weise einen Teil der Daten gesichert.

Ist nach erfolgreichem Speichervorgang der Artikel dennoch für die von Ihnen freigegebenen Datenabnehmer nicht online zu sehen, ist im Feld „Großhandel Online ab“ im Bereich „Allgemeine Produktangaben“ wahrscheinlich ein Datum, das in der Zukunft liegt, eingetragen. Ändern Sie dieses auf den aktuellen Tag oder ein Datum, das in der Vergangenheit liegt.

Wie lade ich das Hauptbild eine Produktes hoch?

Damit zu Ihrem Produkt ein Hauptbild angezeigt wird, müssen Sie die Bilddaten über den Upload-Button hochladen. Beachten sie hierbei die Anforderungen für ein Hauptbild im rot angezeigten Kasten. Wählen Sie beim Typ "Frontal" aus, um nach dem Upload das Kästchen "Hauptbild" auswählen zu können.

Anschließend können Sie beliebig viele weitere Bilder mit anderer Typisierung hochladen.

Es fehlt eine Pflichtangabe im Bereich Logistik & Lagerhaltung – aber ich kann das betr. Feld nicht finden!

Bitte klicken Sie Zeile für Zeile in der Logistikmatrix an – in einem der Popup-Fenster wird ersichtlich, welche Angabe noch fehlt.

Das System akzeptiert nicht, dass ich die GTIN eines Artikels ändern möchte. Warum?

Seit dem 1.1.2019 sind einmal gepflegte GTIN-Felder (Stück-GTIN, VPE1-GTIN, VPE2-GTIN) nach dem Speichern eines Artikels gesperrt. Dies liegt daran, dass die GS1 das sogenannte "GTIN-Recycling" nicht länger erlaubt.

Wenn Sie die GTIN eines Artikels anpassen möchten (bspw. da Sie sich vertippt haben), erstellen Sie eine Variante des Artikels. Bei der Anlage einer Variante, werden alle GTIN-Felder geleert (alle anderen Felder jedoch kopiert, so dass keine Nachpflege erforderlich ist). Den alten Artikel archivieren Sie, die neue Variante stellen Sie online. Bei Varianten fallen keine Aufnahmegebühren an.

Wie lässt sich der Artikel-Status per Stapelverarbeitung auf In Bearbeitung, freigegeben oder archiviert stellen?

Menüpunkt Stapelverarbeitung anklicken

Schritt 1:
Produkt/e anklicken, Mehrfachmarkierung ist möglich. Die Produktdarstellung färbt sich nun dunkelgrau und ein Häkchen wird gesetzt.

Schritt 2:
Grünes Button Nächster Schritt rechts klicken
- Status < Artikelfreigabe auf Artikelfreigabe stellen, Status-Button anklicken
- Feld Status anklicken. Sie können nun zwischen den folgenden drei Punkten wählen:

  • in Bearbeitung (Artikel ist offline und wieder in der Bearbeitung)
  • freigegeben (Produkt wird online gestellt)
  • archiviert (Produkt wird archiviert und ist nicht mehr online)


Schritt 3:
Ausgewählte Artikel werden angezeigt
Nun Stapelverarbeitung durchführen anklicken, mit Sicherheitsabfrage OK bestätigen und die Ausführung der Stapelverarbeitung wird als beendet angezeigt.

Schritt 4:
Beendet die Bearbeitung und Rückkehr zum Menüpunkt Stapelverarbeitung.

Sie finden die von Ihnen markierten Artikel nun im gewählten Status.

Wie kann ein Display angelegt werden?

Displays können bei Data NatuRe virtuell befüllt werden. Wählen Sie im Feld "Artikelart" Display aus, so dass eine neue Rubrik "Display-Spezifikationen" erscheint. Hier können Sie nun bereits von Ihnen gepflegte Artikel hinzufügen (mit der Anzahl der Artikel und dem blauen Plus-Button).

Die Umstellung auf die Artikelart Display bewirkt zudem, dass das Display an sich als Nonfood-Artikel gewertet wird und keine LMIV-relevanten Felder befüllt werden müssen (egal, welche Warengruppe ausgewählt wurde). Die lebensmittelrechtlichen oder warengruppenspezifischen Felder der Einzelartikel sind an die von Ihnen ausgewählten Artikel im Display geknüpft und können von Datenabnehmern eingesehen oder abgerufen werden.

Wo finde ich den Vermessungsstandard (Logistik)?

Sie können unseren Logistik-Vermessungsstandard auf unserer Webseite einsehen und ggf. direkt im Portal in der Logistikmatrix (Zeile: Verkaufseinheit).

Spezialformen und Spezialfälle haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Ein Kunde kann meine Produktdaten nicht sehen. Warum?

Bitte prüfen Sie, ob folgende Voraussetzungen gegeben sind:

  • Ihr(e) Artikel sind zu 100% gepflegt (erfüllen somit den Branchenstandard) und online gestellt. Artikel mit dem Status "in Bearbeitung" können von keinem Datenabnehmer eingesehen werden.
  • Sie haben ihre Marke(n) für den Kunden freigeschaltet. Im Reiter "Datenabnehmer" können Sie nach dem Kunden suchen (ggf. vorher den Status "unbearbeitet" entfernen) und in der Detailansicht nachvollziehen, ob Sie ihre Marke(n) für mindestens eine der vier Kategorien (public, Naturkostfachhandel, ...) freigegeben haben.

Sind beide Voraussetzungen erfüllt, der Kunden kann jedoch dennoch keine Artikel einsehen, könnte ein technisches Problem vorliegen. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall den Technik-Support.

Das Logo meines Zertifizierers wird nicht auf dem Datenblatt angezeigt!

In diesem Fall liegt uns noch keine Nutzungslizenz des entsprechenden Logos vor. Sprechen Sie mit ihrem Anbauverband oder Zertifizierer und vermitteln Sie den Kontakt zum Data NatuRe Team.

Wie funktioniert das Wiki-Modul?

Unser Wiki-Modul bietet Datenabnehmern und Herstellern eine feldgenaue Kommunikationsmöglichkeit im Portal. Sollte bspw. einem Händler ein Fehler bei einem ihrer Produkte auffallen, so kann er Sie hierüber direkt im Portal informieren.
Sie erhalten automatisch eine E-Mail Push-Nachricht und können anschließend im Portal vom Dashboard aus oder über den Reiter „Wiki“ den neuen Eintrag begutachten. Vorsortiert werden Ihnen alle offenen Wiki-Einträge angezeigt, Sie können jedoch auch unsere üblichen Filter nutzen, um einen besseren Überblick über ihre Wiki-Vorgänge zu erhalten.

Fahren Sie mit dem Mauszeiger über den Eintrag, um den vollständigen Eintrag zu lesen und auf diesen zu reagieren. Durch Klick auf den Feldnamen springen Sie direkt in das zu bearbeitende Feld innerhalb des Artikels. Am besten ist es, wenn Sie dem Anfragenden kurz antworten und den Vorgang anschließend schließen (orangefarbener Button). So wird Ihnen der Wiki-Eintrag nicht mehr als „offen“ angezeigt und Sie erhalten keine weiteren Erinnerungsmails. Auf dem Dashboard werden alle ihre Produkte betreffenden Wiki-Einträge angezeigt.

Wo kann ich ein Datenblatt herunterladen?
Im Reiter Produkte finden Sie bei jedem Artikel einen Button mit PDF-Symbol. Mit einem Klick auf diesen, wird ein PDF generiert, welches Sie interessierten Kunden schicken können. Für das zeitgleiche Herunterladen mehrerer Datenblätter (PDF und Excel) nutzen Sie den Button "Download Kunden-Datenblätter".
Welche Browser eignen sich zur Pflege des Datenpools der Data NatuRe?

Wir empfehlen folgende Browser, in der jeweils aktuellen Version:

  • Google Chrome,
  • Mozilla Firefox und
  • Microsoft Edge

Der Internet Explorer wird von Microsoft nicht länger supportet und somit vom Portal nicht unterstützt.