News

Newsletter #02/2016

Das Interesse an der Data NatuRe eG, der Genossenschaft mit dem Ziel der Erstellung eines Datenpools exklusiv für die Naturkost-, Naturwaren- und Reformwarenbranche, ist groß. Das hat die kurzfristig angesetzte, aber dennoch gut besuchte aktuelle Stunde auf der BIOFACH gezeigt.

Während immer mehr Unternehmen bereits jetzt die Vorteile dieses genossenschaftlich geführten Projekts erkennen, gibt es auf der anderen Seite noch immer viele Unsicherheiten und offene Fragen.

Wir nehmen diese Bedenken sehr ernst, können aber viele Detailfragen zur jetzigen Zeit noch nicht endgültig beantworten. Klar ist jedoch, dass jede Sitzung und jedes Gespräch – so auch die gemeinsame Sitzung von Vorstand und Aufsichtsrat am vergangenen Mittwoch – die Data NatuRe eG einen Schritt weiterbringt.

  • Was möchten Hersteller? Nur noch einmaligen Pflegeaufwand an zentraler Stelle, umfassende Datensicherheit und eine reibungslose Kommunikation bis zum Endkunden für eine bessere Vermarktung der eigenen Produkte.
  • Was möchten Händler? Qualitativ hochwertige Daten, weniger Fehler, keine widersprüchlichen Information im Lager oder im Laden.

Für beide Gruppen der Wertschöpfungskette ist die Idee eines zentralen Datenpools ideal, verspricht dieser doch nicht nur weniger Datenpflege, sondern auch eine Fehlerminimierung. Bei Ausgestaltung und Betrieb des Datenpools haben Sie als Mitglied der Genossenschaft ein Stimmrecht und können so ihre Ideen leichter kommunizieren.

Vorstand und Aufsichtsrat der Data NatuRe eG sind sich einig: Dienstleistungen rund um den Datenpool bleiben von der Genossenschaft unangetastet. Unser Ziel ist ein sicherer und effizienter „Datencontainer", Datenhoheit beim Hersteller und eine klare Grenzziehung in Richtung konventioneller Handel. Für den Betrieb ihres Webshops, die eigene Warenwirtschaft oder auch professionell erstelle Produktbilder nutzen Sie einfach weiter ihren bislang favorisierten Anbieter. Dieser greift dann in ihrem Auftrag auf die Daten im Pool zu.