Newsletter #05/2021

Ab heute im Portal: Unsere Markenwelt & Zertifikatsverwaltung ist fertig! / Neue BNN-Aromenkennzeichnung / Neue Felder & Auswahlmöglichkeiten im Portal

Mit Unterstützung unserer Arbeitsgemeinschaft "Markenwelt" haben wir es geschafft. Nach zahlreichen gemeinsamen Sitzungen und etliche Programmier- und Testtage später, geht heute unsere neueste Erweiterung im Portal live: die Markenwelt & Zertifikatsverwaltung. Erfahren Sie in Worten und mittels Video, wie der Branchenstandard von reinen Artikelstammdaten nun um Marken- und Firmendaten erweitert wurde.
Aber auch andere Themen wurden zwischenzeitlich in Geschäftsstelle, Beirat und Vorstand diskutiert, beschlossen und umgesetzt. Unten stellen wir die Anpassungen an der BNN-Aromenkennzeichnung ausführlich vor.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle engagierten Mitstreiter*innen in unseren Arbeitsgemeinschaften und dem genossenschaftlichen Umfeld.

 

Markenwelt & Zertifikatsverwaltung

Ein Video sagt mehr als tausend Worte. Schauen Sie sich im Portal unsere neueste und bislang umfangreichste Erweiterung in einer kurzen Zusammenfassung an.
Oder möchten Sie die Markenwelt & Zertifikatsverwaltung lieber live vorgestellt bekommen? Am 5. Oktober um 10 Uhr bieten wir hierzu ein kostenfreies Webinar an. Schreiben Sie uns an, um Zugangsdaten zu erhalten.

Für alle, die lieber lesen was bei uns neu ist, bieten wir nachfolgend eine kurze Einführung in das Thema und im aktualisierten Handbuch im Portal (Reiter: Dokumente) eine ausführliche Erklärung aller Funktionen.

Noch mehr Datenpflege? Bevor Sie anfangen zu stöhnen, verraten wir Ihnen ein Geheimnis: Es ist gar nicht so viel Arbeit und diese lohnt sich! In nur wenigen Feldern beschreiben Sie die Kernelemente Ihrer Marke, äußern sich bspw. zum sozialen und ökologischen Engagement Ihrer Firma, laden aktuelle Bilder und Videos hoch und machen so Ihre Marke fit für den digitalen Auftritt im Netz. Denn Sie möchten Ihre Kunden nicht nur mit Ihren Produkten überzeugen, sondern auch die Werte und Gedanken dahinter bekannt machen. Egal ob Bio-Pionier, Naturkosmetik-Urgestein oder junges Start-up - alle Unternehmen haben spannende und teils bewegende Geschichten zu erzählen, die bislang noch viel zu selten den Weg zum Kunden finden. Das möchten wir gemeinsam mit Ihnen ändern.

Auch bei der digitalen Zertifikatsverwaltung ist in unserer Branche noch Luft nach oben. Aktuell müssen Händler Zertifikate aus unterschiedlichen Quellen zusammensuchen und selbst vorhalten. Häufig werden Sie als Hersteller daher per E-Mail angeschrieben und aufgefordert, Zertifikate zu schicken.
Data NatuRe vereinfacht die Ablage und Verwaltung von Öko-Kontrollstellen- und Anbauverbandszertifikaten nun deutlich. Sie hinterlegen Ihre Zertifikate mit Gültigkeitsdaten direkt im Portal, und alle Ihre Kunden und potenziellen Kunden können diese manuell oder via Schnittstelle herunterladen. Bis zum 31.12.2021 geben wir Ihnen für das initiale Hochladen Zeit, erst danach werden Sie ggf. via E-Mail aufgefordert, aktuelle Zertifikate zu hinterlegen. Unsere Logikprüfungen umfassen vorerst ausschließlich Öko-Kontrollstellen- und Anbauverbandszertifikate. Sie können natürlich gerne auch andere Zertifikate (bspw. im Bereich Naturkosmetik oder Klima) bei uns ablegen. Im Beispiel-Screenshot oben sehen Sie direkt auf dem Dashboard, dass insgesamt vier Zertifikate im Portal hinterlegt sind und eines davon innerhalb der nächsten acht Wochen ablaufen wird. Natürlich hat unser System Sie hierauf rechtzeitig per E-Mail aufmerksam gemacht.

Wenn Sie in Zukunft von einem Händler per E-Mail angeschrieben und aufgefordert werden, ein Zertifikat zu schicken, verweisen Sie bitte freundlich aber bestimmt auf Data NatuRe. Die Registrierung und der Zugriff auf Zertifikate ist für Ihre Kunden und Datenabnehmer kostenfrei.


Änderungen der BNN-Aromenkennzeichnung

Die Aromenempfehlung des BNN hilft Händlern bei der Auswahl von Lebensmitteln mit möglichst naturnahen Geschmacksträgern wie ökologischen ätherischen Ölen oder Extrakten. So wird die Information, ob Aromen im Produkt enthalten sind und, wenn ja, welche, im Data NatuRe Portal abgebildet und geht über die Information auf dem Etikett hinaus.

Ab 1.1.2022 gilt die neue EU-Öko-Verordnung und damit dürfen in Bio-Lebensmitteln nur noch natürliche Aromen aus dem namensgebenden Rohstoff verwendet werden. Eine Anpassung von Rezepturen und Kennzeichnung kann aus diesem Grund erforderlich sein. Rechtzeitig vor Inkrafttreten der neuen EU-Öko-VO wurde die BNN-Aromenempfehlung angepasst: Kategorie 3 (alle restlichen Aromastoffe, die nicht Kategorie 1 und 2 entsprechen) wurde gestrichen und Kategorie k3 (alle restlichen konventionellen Aromastoffe, die nicht k1 und k2 entsprechen) in X3 umbenannt. Kategorie X3 beinhaltet künftig alle laut BNN zu meidenden Aromen. Dies sind Aromen, die ungeeignete Trägerstoffe oder Extraktionslösungsmittel und/oder tierische Rohstoffe in pflanzlichen Aromen beinhalten.

Im Portal haben Sie ab sofort die Möglichkeit, diese Änderungen vorzubereiten und am 1.1.2022 ggf. automatisch freischalten zu lassen! So ist jetzt die Auswahlmöglichkeit der Aromen-Kategorie X3 parallel zu k3 und 3 möglich. Wir empfehlen Ihnen, von Produkten die ab 1.1.2022 auf X3 umgestellt werden müssen, eine Variante anzulegen und diese ab diesem Datum freizuschalten. Die vorhergehende Variante können Sie zu diesem Tag automatisch deaktivieren lassen. Dafür sind die Steuerungsfelder „Großhandel Online ab“ und „Großhandel Online bis“ zu nutzen. Ab 1.1.2022 kann dann Kategorie 3 und k3 nicht mehr ausgewählt werden, bleibt aber, sofern k3 oder 3 ausgewählt wurde, weiterhin für Datenabnehmer sichtbar.