Lizenz­nehmer

FAQ – Lizenznehmer

Antworten auf häufige Fragen

Wie kann ich einen als Benutzer angelegten Mitarbeiter-Account löschen?
Für die Löschung von Accounts benötigen Sie Administrator-Rechte. Diese Funktion ist für Sie als Datenabnehmer nicht vorgesehen. Kontaktieren Sie uns in diesem Fall über das Kontaktformular.
Wo finde ich meinen Benutzernamen?

Im Zuge der Registrierung wird der Benutzername gerne übersehen bzw. nicht notiert.
In der bei Ihnen eingehenden Registrierungs-E-Mail ist der Benutzername nicht enthalten.

Sie finden den Benutzernamen unter:

  • Administration
  • Benutzerkonten

Nun im Suchfeld (Lupe) den Namen eingeben und es erscheint ihre USER-ID mit der E-Mail.

Nutzt die Data NatuRe eine Schnittstelle?

Sie können ihr Unternehmen mit unserem Portal via (offener) XML-Schnittstelle verbinden. Eine Schnittstellenbeschreibung finden Sie direkt im Portal unter "Schnittstelle". Dort sind alle Feldnamen, Feldinhalte, Bedingungen und Prüfdateien hinterlegt.

Eine übersichtliche Exceltabelle mit allen Inhalten und unsere Warengruppensystematik finden Sie unter "Support".

Sie möchten informiert werden, wenn eine neue Schnittstellenversion veröffentlicht wird? Kontaktieren Sie hierzu Matthias Mundt.

Warum sehe ich keine Produktdaten von Hersteller X?

Auch wenn Sie bereits die Anfrage für eine Produktfreigabe genutzt haben, kann es vorkommen, dass Sie von einem Hersteller keine Produktdaten einsehen können.

Dies kann folgende Gründe haben:

  • Der Hersteller hat seine Produktdaten noch nicht vollständig gepflegt und freigegeben. Bei Data NatuRe muss der sogenannte "Branchenstandard" erfüllt werden, d.h. ein Online stellen von Artikeln ist für Hersteller erst dann möglich, wenn 100% der Pflichtfelder gepflegt wurden. So ist garantiert, dass bspw. bei einem Lebensmittel alle LMIV-relevanten Angaben vorhanden sind.
  • Der Hersteller hat Sie noch nicht freigeschaltet. Sie können im Reiter "Produktfreigabe" einsehen, welcher Hersteller ihr Unternehmen für welche Marken und ggf. mit welcher Einschränkung freigeschaltet hat.
  • Der Hersteller hat Sie zwar freigeschaltet, jedoch die Freigabematrix nicht korrekt befüllt. Es muss mindestens bei einer der folgenden vier Kategorieren auf Markenebene ein Haken gesetzt werden: public, Naturkostfachhandel, Reformhäuser, individuelle Ausgestaltung.
Wie kann ich einen neuen Benutzeraccount anlegen?
Um weitere Zugänge zu erhalten, müssen Sie sich nicht erneut registrieren. Die Anlage von neuen Accounts übernimmt die Data NatuRe für Sie. Teilen Sie uns für personalisierte Accounts Vor-, Zuname und E-Mailadresse der Personen mit, die einen Account erhalten sollen oder schicken Sie uns ihren Wunschnamen (bspw. "firmenname.einkauf"). Voreingestellt werden Nutzer mit vollumfänglichen Rechten, jedoch können Sie gerne auch das im Portal unter "Support" hochgeladene Rechte-Formular ausfüllen, um ggf. Rechte einzelner Nutzer genau zu steuern.
Warum sehe ich keine Produktdaten sofort nach der Registrierung?

Das Portal ist so konstruiert, dass zuerst Hersteller um Produktfreigabe gebeten werden müssen, da diese die Datenhoheit besitzen. Wählen Sie im Reiter "Produktfreigabe" den Button "Anfrage für Produktfreigabe erstellen" aus und wählen Sie entweder einen, mehrere oder ggf. alle Hersteller aus. Mit einem Klick auf "Anfrage absenden" werden die Hersteller automatisch per E-Mail über ihre Anfrage benachrichtigt und können Sie im Portal freischalten.

In der Übersicht haben Sie dann die Möglichkeit zu erkennen, welche Firmen Sie freigeschaltet oder abgelehnt haben. Zudem ist es Herstellern und Inverkehrbringern möglich, eine bedingte Freischaltung zu erstellen. Das bedeutet, dass Sie zwar die Daten einsehen, aber z.B. nur für den Naturkostfachhandel, die Reformhäuser oder gemäß individueller Absprache nutzen dürfen.

Kann ich mit Testdaten arbeiten?
Sie können bei Auctores einen Zugang zu unserem Test-System beantragen, um den Abruf von Daten via Schnittstelle oder andere Funktionen zu prüfen. Im Test- so wie auch im LIVE-System können Sie nach dem fiktiven Hersteller "AA-Data NatuRe" suchen und um Produktfreigabe bitten. Wir schalten Sie zeitnah frei, so dass Sie Zugriff auf Beispieldatensätze erhalten.
Wo kann ich ein Datenblatt herunterladen?
Im Reiter Produkte finden Sie bei jedem Artikel einen Button mit PDF-Symbol. Mit einem Klick auf diesen, wird ein PDF generiert, welches die wichtigsten Informationen für Endverbraucher enthält. Für das zeitgleiche Herunterladen mehrerer Datenblätter (PDF und Excel) nutzen Sie den Button "Download Kunden-Datenblätter".
Welche Browser eignen sich um im Datenpool der Data NatuRe zu arbeiten?

Aus technischen Gründen empfehlen wir bei der Datenbearbeitung des Datenpools der Data NatuRe die aktuellen Browser

  • Google Chrome,
  • Mozilla Firefox und
  • Microsoft Edge

Der Internet Explorer wird von Microsoft nicht länger supportet und somit vom Portal nicht unterstützt.

Wie funktioniert das Wiki-Modul?

Unser Wiki-Modul bietet Datenabnehmern und Herstellern eine feldgenaue Kommunikationsmöglichkeit im Portal. Sollte Ihnen ein Fehler bei einem Produkt eines Herstellers auffallen, so können Sie den Hersteller hierüber direkt im Portal informieren.
Alle angelegten Nutzer des Herstellers erhalten automatisch eine E-Mail Push-Nachricht und können anschließend im Portal vom Dashboard aus oder über den Reiter „Wiki“ den neuen Eintrag begutachten. Vorsortiert werden Ihnen alle offenen Wiki-Einträge angezeigt, Sie können jedoch auch unsere üblichen Filter nutzen, um einen besseren Überblick über ihre Wiki-Vorgänge zu erhalten.

Wenn der Hersteller auf ihren Eintrag nicht sofort reagiert und den Vorgang schließt, wird er via E-Mail an den Eintrag erinnert (1 Stunde, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage, ...).